
It would be great if you could support us with a small donation.
It might not be much for you, but it would help us providing more and better interviews in the future.
With a little bit of your support we might be able to realize even more!
Luv PARADE and H.U.G keep presenting us with amazing concerts which attract your interest apparently without much effort! After their events with other bands, they organised a 2-man show this time that showed us yet another side of these two bands!
Nachdem Karyu (Angelo), ZERO (THE MICRO HEAD 4N’S/OFIAM) und TSUKASA (THE MICRO HEAD 4N’S) – alles frühere Mitglieder von D’ESPAIRSRAY – Anfang letztzen Jahres angekündigt hatten, dass sie die Aktivitäten ihrer Sessionband Luv PARADE wieder aufnehmen würden, haben sie erfolgreich zwei Live-Events im Spotify O-East abgehalten. Im Dezember war es nun aber für sie so weit, sich in neue Gewässer vorzuwagen und sich selbst der Herausforderung eines Two-man Konzertes zu stellen. Die Band, die ihnen dabei zur Seite stehen sollte: H.U.G., eine Band die aus den Auftritten von Karyus Sessionband bei den Devil‘s Party Events von Luv PARADE hervorgegangen ist.

Am 17. Dezember 2022, war das Akabane ReNY alpha in Tokyo von vorne bis hinten gefüllt mit Fans, die gespannt auf den Beginn eines epischen Two-mans warteten. Nachdem das Licht ausgegangen war, folgte augenblicklich riesiger Applaus, der bewies, dass das Publikum eindeutig für den heutigen Tag motiviert war und nicht länger warten konnte. Einer nach dem anderen betraten die Mitglieder von H.U.G. die Bühne: Schlagzeuger TAKEO (PIERRO/Angelo), Sound-Manipulator Yokoyama Kazutoshi, Bassist NAOKI (FANTASISTA), Gitarrist Karyu (Angelo) und schließlich Sänger ryo (HOLLOWGRAM/TAG/DALLE), der keine Sekunde verschwendete und sofort seine Fähigkeiten bei den Growls demonstrierte, sobald die ersten Klänge des Liedes DON’T DOUBT in der Halle erklangen. Hart und düster wie die Einleitung eines sich langsam entfaltenden Thrillers hinterließen H.U.G. mit ihrem ersten Lied sicherlich einen bleibenden Eindruck bei allen Anwesenden. Die Fans begannen umherzuspringen und zu klatschen, als die Band zum zweiten Lied, DROP, überging, was ein wilderes Stück innerhalb ihres Repertoires ist. Danach machte die Band mit 熾 -OKI-, weiter, einem Lied, das mit seiner starken Basslinie im Gedächtnis bleibt. Es folgten Marry of the blood, ein Lied von D’ESPAIRSRAY, das die Fans synchron headbangen ließ, und Flash dancers, ein Lied von TAG so lebhaft, wie es der Titel vermuten lässt, das die Fans ein weiteres Mal dazu brachte zu springen.


Die unglaublich kraftvolle Show von H.U.G. heizte der Halle wie Feuer ein. „Akabane!! Danke schön!!“, rief ryo so laut er nur konnte, um seine Begeisterung rüberzubringen. Während er den Applaus des Publikums auf sich zog, redete er weiter und stellte die heutigen Bandmitglieder vor, wobei er sie bat, auch ein paar Worte an die Menge der Konzertbesucher zu richten. Bassist NAOKI enthüllte, dass er und Karyu, der Gitarrist und hauptsächliche Komponist der Band, schon eine ganze Weile gemeinsame Sache machen, während Manipulator Kazutoshi die Gelegenheit nutzte, die anwesenden Fans anzusprechen: „Es ist so lange her! Ich möchte eure Stimmen hören!“ Schließlich stellte sich der Schlagzeuger TAKEO selbst vor: „Ich habe heute wirklich viel Spaß dabei, hier Musik zu spielen. Ich wirke vielleicht nicht so lebhaft und aufgeregt wie NAOKI, aber in meinem Inneren brenne ich! Bitte fangt meine Flammen genauso wie meinen Klang auf und akzeptiert sie!“ Als Nächster war Karyu dran. Er wurde jedoch von ryo gestoppt, der verkündete, dass sie weitermachen müssten, weil die Zeit heute knapp sei, und dass sie noch eine wichtige Ankündigung machen müssten: „Wir werden eine weitere Live-Show spielen. Am 24. März nächstes Jahr wird H.U.G. eine One-man Show veranstalten. Wir haben gerade erst losgelegt, also wird dies noch ein Testlauf. Zuallererst wird es unser Ziel sein, neue Lieder zu schreiben, weil wir eine Menge davon brauchen, um ein One-man Konzert zu spielen. Wenn wir gerade dabei sind, werden wir direkt damit anfangen, euch eins unserer neuen Lieder jetzt sofort zu präsentieren. Dieses Lied handelt vom Krieg. Die Gesellschaft drängt so viele Menschen in eine Ecke. Deshalb sollten wir alle etwas Liebe in unseren Herzen tragen.“

Während sie gebannt auf die Aufnahmen von Kriegssoldaten, die auf dem Bildschirm im Hintergrund liefen, schauten, lauschte das Publikum dem nagelneuen Lied der Band, LOVE THAT NEVER ENDS, wobei ryo den emotionalen Lyrics Ausdruck verlieh, indem er seine Hand zu den Fans und der Decke ausstreckte. Beim Refrain zeigten die Fans dann ihre Solidarität und schwenkten langsam ihre Hände hoch in die Luft. Selbst so kurz nachdem sie solch eine berührende Performance abgeliefert hatten, vergeudeten die Mitglieder von H.U.G. keinen Atemzug und machten schnurrstracks mit dem nächsten Lied, HUG, weiter. Das temporeiche Lied veranlasste die Fans dazu, ihre Fäuste durch die Luft sausen zu lassen, während NAOKI und Karyu ihren Spaß damit hatten, ihre Plätze auf der Bühne zu tauschen und mit den Fans auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten zu interagieren. „Möge dieses Lied eure Herzen erreichen…“, war ryos Einleitung zu H.U.G.s letztem Lied des Abends namens HEART. „Ich weiß, dass es heute nicht erlaubt ist, zu schreien, aber je mehr Spaß ihr mit uns habt, desto besser werden die Erinnerungen des heutigen Tages sein!“ Der sentimentale und doch aufheiternde Refrain des besagten Liedes lockerte die Stimmung noch weiter auf und bewirkte, dass H.U.G. ihre Mission, mit ihren Fans schöne Erinnerungen zu erschaffen, erfolgreich beenden konnten.

Nach einer kurzen Pause war es Zeit für Luv PARADE, die Bühne zu übernehmen: Schlagzeuger TSUKASA (THE MICRO HEAD 4N’S) betrat die Bühne, gefolgt von Bassist ZERO (THE MICRO HEAD 4N’S/OFIAM), Gitarrist Karyu zum zweiten Mal und schließlich Gastsänger TAKA von defspiral. Die vier begannen ihren Auftritt direkt damit, ihr musikalisches Talent unter Beweis zu stellen, und verwandelten drei Hits der westlichen Popstars Billie Eilish, Britney Spears und Lady GAGA in packende Rocksongs. Bei ihrem Cover von Poker Face flogen Haare genauso im Publikum wie auch auf der Bühne wild umher, da Karyu sich den headbangenden Fans anschloss. Das Publikum hüpfte weiterhin so hoch es nur konnte, als die Band zu einem alten Favoriten der Fans von D’ESPAIRSRAY übergingen: DEVIL’S PARTY. „Die Halle heute vermittelt das Gefühl, dass ihr uns alle sehr nahe seid. Genau so muss eine richtige Live-Show sein!“, wandte sich TAKA an das Publikum, „Ich bin froh, dass wir in der Lage sind, noch mehr Zeit mit euch zu verbringen, ABER es ist immer noch nicht genug. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das nächste Mal eine One-man Show zu spielen! Und nicht nur eine – wir werden auf Tour gehen! Zuerst Osaka, dann Nagoya und schließlich Tokyo. Diese Tour wird uns noch mehr Power geben, oder?“ Diese Frage richtete er an Karyu zu seiner Rechten. „Ja!“, erwiderte dieser und fragte die Fans: „Versprecht ihr mir, dass ihr alle kommen werdet?“ Dabei formte er ein kleines Herz mit seinen Fingern und richtete dies auf TAKA, der seinen Augen nicht traute. „Wow! Das ist das erste Mal, dass ich von Karyu etwas Liebe erhalte!“ Dann erklärte TAKA: „Die Tour wird sicherlich ein großer Spaß, aber zuerst müssen wir heute noch etwas Spaß zusammen haben!“ Daraufhin machte die Band mit zwei weiteren Kultsongs von D’ESPAIRSRAY weiter: LOVE IS DEAD und MIRROR. Die Band und die Fans hatten ganz offensichtlich den Spaß ihres Lebens und genießten diese Lieder zusammen. Bei BITE THE BULLET konnte man sehen, wie Karyu und ZERO direkt nebeneinander stehend spielten, wobei Karyu seinen Kopf auf ZEROs Schulter legte. Gleichzeitig war zu sehen, wie TSUKASA die Lyrics mitsang, während er energisch auf sein Schlagzeug schlug.


Nachdem die Band die Bühne verlassen hatte, klatschte das Publikum unentwegt weiter, um nach einer Zugabe zu verlangen. Luv PARADE reagierte auf die Bitte des Publikums, und die Bandmitglieder kamen einer nach dem anderen zurück auf die Bühne – dieses Mal in Shirts ihres Merchandises mit dem Logo von Luv PARADE aufgedruckt. Bevor er sein Instrument in die Hand nahm, fragte NAOKI die Fans, wer von ihnen denn zu ihrem One-man Konzert in Osaka kommen würde. Als jedoch auf diese Frage weniger Fans als von ihm erwartet die Hand hoben, meinte er: „In solch einer Situation solltet ihr eure Hände heben, selbst wenn es gelogen ist. Denn selbst wenn ihr nicht wirklich kommt, wird es uns freuen, eure erhobenen Hände zu sehen!“ „Das ist schon okay. Sie werden alle kommen. Das haben sie mir doch vorhin versprochen, erinnerst du dich?“, zwängte sich Karyu in die Interaktion zwischen NAOKI und den Fans, die wiederum nur darüber lachten, was die beiden gerade gesagt hatten. Danach fragte NAOKI die Fans bezüglich der One-man Konzerte in Nagoya und Tokyo, und dieses Mal hoben die meisten der anwesenden Fans ihre Hand. „Großartig! Nun, wenn das so ist, kann ich euch ja genauso gut nach der heutigen Show ein Formular ausfüllen lassen, mit dem ihr erklärt, dass ihr zu den Konzerten kommen werdet. Ich lasse euch alle eure Telefonnummer und Adresse angeben, und dann rufe ich jeden einzelnen von euch mit einer unterdrückten Nummer an, wenn er nicht zum Konzert kommt!“, verkündete er, was die Fans erneut in Gelächter ausbrechen ließ, bevor Luv PARADE mit dem ersten Lied ihrer Zugabe weitermachten: Ein Cover von Avril Lavignes allseits bekannten Lied sk8ter boi, das erneut zu wildem Herumhüpfen und Headbangen führte.
„Ich bin so dankbar, dass ich in diesem Zeitalter mit meinen Kameraden zusammen kämpfen kann! Lasst uns als Andenken an die heutige Two-man Show eine Session spielen!“, kündigte TAKA an, woraufhin H.U.G.s Sänger ryo die Bühne betrat. Ihm folgte ein Mitglied des Staffs, die in ihren Händen einen Geburtstagskuchen für Karyu trug, da dieser erst vor wenigen Tagen ein Jahr älter geworden war. TAKA bat die Fans, mit der Stimme ihrer Herzen Happy Birthday zu singen, und während das Publikum zum Takt von Happy Birthday klatschte, blies Karyu die Kerzen auf dem Kuchen aus. „Es ist dank euch allen, den anderen Bandmitgliedern und euch Fans, dass wir immer noch unsere Aktivitäten fortsetzen können. Das ist etwas anderes, was wir heute feiern sollten. Also lasst uns ein weiteres Mal zusammen durchdrehen!“, rief er, und Luv PARADE fingen mit dem letzten Lied des Abends an, DEATH POINT von D’ESPAIRSRAY. Bevor er die Bühne verließ, bedankte sich Karyu ein weiteres Mal beim Publikum und forderte sie dazu auf, dass man sich bei einem ihrer anstehenden One-man Konzerte wiedersieht.


Alles in allem war die Two-man Sho der Sessionbands H.U.G. und Luv PARADE eine großartige Erfahrung, denn beide Bands lieferten von Anfang bis Ende eine beeindruckende und einwandfreie Performance ab. Dies bewirkte zusammen mit der Energie der Fans, dass sich die Halle wie bei einem Feuer aufheizte. Am Ende des Konzertes fühlte es sich auf jeden Fall im Inneren der Halle um einiges heißer an als zu Beginn der Show. Ich hatte einen Heidespaß, während ich mir die Show angesehen habe, und war von den kraftvollen, einzigartigen Stimmen sowie talentierten Growls beider Sänger auf der Bühne an diesem Tag genauso beeindruckt wie von der professionnellen Instrumentalbegleitung. Persönlich gefiel mir Luv PARADEs Cover von Avril Lavinges sk8er boi richtig gut, weil sie es geschafft haben, das mitreißende, nostalgische Lied noch cooler zu machen, indem sie es in ein Lied zum Headbangen verwandelt haben. Es war auch herzerwärmend zu sehen, dass alle Bandmitglieder wirklich ihre Zeit auf der Bühne genossen haben, als sie so viel sie nur konnten sich bewegten, headbangten und lächelten. Ihr Verhalten bewies nicht nur ihre aufrichtige Liebe zum Musikmachen, sondern auch ihre Liebe zu ihren Fans, da sie ebenfalls regelmäßig zum Bühnenrand hervortraten und sich dort hinknieten, um mit den Fans zu interagieren. Beide Bands haben große Pläne für die Zukunft und haben angesprochen, dass sie aufgrund der Herausforderungen einer One-man Show besorgt sind, doch nachdem ich ihre unglaubliche Performance auf der Bühne gesehen habe, bin ich mir sicher, dass sie das einfach gut meistern werden, und ich kann es definitiv nicht erwarten, mehr von ihnen zu sehen.
Report: Tiffany
Translation: Katha
H.U.G OFFICIAL SITE | Luv PARADE OFFICIALSITE |
H.U.G. OFFICIAL Twitter | Luv PARADE OFFICIAL Twitter |
Karyu OFFICIAL |
It would be great if you could support us with a small donation.
It might not be much for you, but it would help us providing more and better interviews in the future.
With a little bit of your support we might be able to realize even more!