Photo by RINA ASUKAI

It would be great if you could support us with a small donation.
It might not be much for you, but it would help us providing more and better interviews in the future.
With a little bit of your support we might be able to realize even more!

SPOILER



ACME beendeten ihre aktuelle Tour „Live Tour 2022 in JAPAN“ mit einem beeindruckenden Finale im Shibuya CYCLONE am 14. Januar 2023. Das Finale, das zusätzlich dadurch besonders war, dass die Fans seit dem Beginn der Pandemie zum ersten Mal wieder schreien und rufen durften, beinhaltete auch einige wundervolle Ankündigungen. ACME wurde 2017 gegründet und sind bisher sowohl in Japan als auch im Ausland sehr aktiv gewesen. Erst kürzlich haben sie im Sommer 2022 eine Tour in Nordamerika absolviert, die einige Städte in den USA und eine Show in Toronto, Kanada umfasste.

Als sich der Sichtschutz, der die Bühne verbarg, langsam anhob, wurde die Bühne in bunte Lichter getaucht, während die Bandmitglieder einer nach dem anderen auf der Bühne erschienen: HAL (Schlagzeug), RIKITO (Bass) und SHOGO (Gitarre). Alle drei näherten sich dem Rand der Bühne, wo sie von begeistert klatschenden Fans begrüßt wurden, und forderten sogar noch mehr Applaus und Rufe, was die Fans nur gerne erfüllten. Schließlich erschien CHISA (Gesang) und begrüßte die Fans, wobei er seine Arme zu beiden Seiten hin weit öffnete. Als die Fans ein weiteres Mal lautstark applaudierten, drehte er sich um und alles verdunkelte sich komplett und wurde still. Das Tour-Finale begann mit RESISTED TEMPTATION, dem zuletzt veröffentlichten Lied von ihnen, das auch für ihr neues Album namensgebend war. Als CHISA das dramatische Intro des Liedes sang, lag der gesamte Fokus auf ihm, und all die anderen Bandmitglieder waren hinter hellem weißen Licht verborgen. Sobald jedoch das Lied intensiver wurde und CHISA anfing, seine fantastischen Screams zu präsentieren, leuchtete die Bühne in Rottönen auf, bevor sie Lichter in Grün, Gelb und Rot übergingen, während sowohl die Fans als auch die Musiker begannen, herumzuhüpfen und zu headbangen. Sofort nach Ende des Liedes schrien die Fans los und riefen die Namen der einzelnen Bandmitglieder, wobei diese ihre Fans animierten, noch lauter zu schreien.

Photo by RINA ASUKAI

Die erste Hälfte des Konzertes war voller Hardcore Songs, einschließlich ROTTEN ORANGE, einer klassischen Nummer von ACME, die dank ihrer harten Beats und CHISAs großartigen Growls perfekt für Liveauftritte ist. Sobald die ersten Klänge davon zu hören waren, wurde die Bühne in orangenes Licht gehüllt, was wiederum sehr zum Lied passte. Die Fans begannen augenblicklich zu hüpfen und zu headbangen, in einem Ausmaß, dass man nichts mehr außer umherfliegenden Haaren sehen konnte. Auch CHISA headbangte und hüpfte auf der Bühne umher, während er sein Können als Sänger unter Beweis stellte. RIKITO und SHOGO drehten sich immer mal wieder zu HAL um, und das Trio spielte auf den Instrumenten, während die Musiker miteinander interagierten. CHISA konzentrierte sich auf die Fans und hielt seine Hand oben über seine Augen, um die Zuschauer in den letzten Reihen wissen zu lassen, dass er sie sehen konnte. Er forderte sie auf, noch mehr auszurasten und rief „Los!!“ und „Auf geht’s, Shibuya!!“. Nach ROTTEN ORANGE eröffnete die Band ihre erst MC-Pause, indem CHISA schrie: „Shibuya!! Habt ihr Spaß? Wir sind ACME!“ Das ganze Publikum fing an, die Namen der Bandmitglieder zu schreien. Nachdem er darüber gesprochen hatte, wie schön es sei, die Stimmen aller Fans wieder hören zu können, beschwerte sich CHISA spaßeshalber darüber, dass die „SHOGO“-Rufe am lautesten waren, und bat die Fans lachend darüber, doch auch die Namen der anderen Bandmitglieder zu rufen. ACME verkündeten zudem den Titel eines neuen Liedes, SENNOU (洗脳) (Übers.: Gehirnwäsche), das am 14. Februar veröffentlicht werden soll. Die Fans klatschten und schrien dabei aufgeregt. CHISA sprach weiter und sagte: „Ich möchte, dass ihr vollständig erfahrt, was eine „Gehirnwäsche“ bedeutet. Tatsächlich wurdet ihr schon alle einer Gehirnwäsche unterzogen. Ihr seid euch dessen nur noch nicht bewusst. Also, seid ihr bereit?“ Bei diesen Worten leuchtete die Bühne pink und blau auf, und die Band spielte ihr neues Lied zum allerersten Mal. Es war ein fröhliches Lied, das die Fans direkt dazu brachte, zu hüpfen, in die Hände zu klatschen und zu headbangen, obwohl es das erste Mal war, dass sie dieses Lied hörten. Das Publikum lief tanzend von einer Seite zur anderen, und alle hatten sichtlich Spaß an diesem Lied!

Photo by RINA ASUKAI

Das Konzert ging weiter und machte dabei keinerlei Anzeichen, dass das Tempo so bald nachlassen würde, als RISING SUN gespielt wurde – ein weiteres Lied voller brodelnder Energie und Screams, das perfekt ist, um völlig loszulassen. Es war deutlich zu sehen, wie viel Spaß die Band hatte: RIKITO sprang in die Luft, während er auf seinem Bass spielte, SHOGO sang die Lyrics mit, und HAL reckte seine Sticks hoch in die Luft, während CHISA den Blickkontakt zu den Fans aufrechterhielt. Vor allem bei der Songzeile „Solange du mit mir zusammen bist, werden wir emporsteigen und wieder fallen, aber wir werden es überstehen und alles überwinden“ sah er den Leuten im Publikum mit einem Lächeln in die Augen, als wollte er zeigen, dass er diese Lyrics wortwörtlich so meinte. Die Fans erwiderten seine Gefühle, indem sie hüpfen, headbangten und klatschten. Kurz vor der nächsten MC-Pause, als die gesamte Halle in Dunkelheit getaucht wurde, schrien die Fans erneut die Namen der Musiker und – vermutlich weil er sich an CHISAs Bitte, auch andere Namen zu rufen, erinnerte – in der Dunkelheit ertönte die extrem laute Stimme eines männlichen Fans, der „CHISA!!!!“ rief, woraufhin alle lachen mussten. Während er weiter und weiter schrie, hallte RIKITOs Stimme im Dunkeln mit einem „Danke schön!!“ wieder, und wieder lachte jeder im Publikum. Als die Bühne erneut beleuchtet wurde, bat CHISA die anderen Bandmitglieder darum, über ihre Gefühle zu sprechen. HAL begann mit den Worten: „Ich möchte erwähnen, dass es mit all den Dingen, die um uns herum passiert sind, sehr schwierig war, aber tatsächlich war es dank all eurer Unterstützung auch eine großartige Zeit. Wir konnten viele fantastische Konzerte spielen. Das war’s von mir (lacht). Ich habe vergessen, was ich als nächstes sagen wollte (lacht). Was ich wirklich sagen will, ist: Danke schön!“ Als Nächstes wandte sich CHISA an RIKITO, der sagte, dass er davon überwältigt sei, wie fantastisch das Publikum sei. Er fügte auch noch hinzu: „Ich hatte ganz vergessen, wie viel Spaß Konzerte mit Geschrei machen.“ Danach schob er schnell noch hinterher, dass die Konzerte, bei denen Schreien verboten war, ebenfalls Spaß gemacht hätten und bedankte sich bei den Fans. Als Nächstes sprach SHOGO darüber, dass er das Gefühl habe, es sei in der Konzerthalle an diesem Tag sogar noch lauter als damals vor den Einschränkungen. Er dankte den Fans dafür, dass sie die Band unterstützen, indem sie laut sind.

Photo by RINA ASUKAI

Die zweite Hälfte des Konzertes war eine Mischung aus schnellen und langsamen Liedern. Bei CALL MY NAME wechselten die Lichter zwischen verschiedenen Blautönen hin und her, was die Bühne noch dramatischer erscheinen ließ. Während CHISA mit viel Leidenschaft sang, beobachteten die Fans still und wie verzaubert die Band. RIKITO schrie ein weiteres Mal „Danke!“ am Ende des Liedes. Die Band machte noch ein Mal eine MC-Pause und CHISA kündigte an, dass von nun an bei allen One-man Konzerten von ACME das Schreien erlaubt sein würde. Das begeisterte die Fans noch mehr und alle begannen zu klatschen und zu jubeln. SHOGO unterbrach sie und bat im Spaß die Leute vom Staff darum, RIKOTOs Mikro leiser einzustellen, woraufhin alle lachten. CHISA sagte, dass RIKITOs Hals ungewöhnlich fit wirken würde, obwohl er doch am heutigen Tag so viel geschrien hätte, und RIKITO antwortete: „Das verdanke ich der Unterstützung unserer Fans.“ CHISA meinte daraufhin: „Lasst uns ein Lied spielen, bei dem RIKITO viel schreien kann!“ und damit startete ein weiteres typisches Lied von ACME, ZESSHOU OUKA (絶唱謳歌). Das Publikum hüpfte sofort umher und schwang Fächer oder Handtücher durch die Luft, wobei alle offensichtlich eine Menge Spaß hatten. Auch die Bandmitglieder hüpften umher, sangen den Liedtext mit und interagierten miteinander oder mit den Fans. RIKITO sprang um sich selbst herum, während er Bass spielte, und SHOGO kam zum Bühnenrand, um die Fans dazu aufzufordern, bei einigen Liedzeilen mitzusingen. HAL lächelte und schwang seinen Kopf zur Seite, während er auf dem Schlagzeug spielte. Das letzte Lied war KAGARIBI, ein mitreißendes Lied kombiniert mit beeindruckenden Death Growls. Die Fans hüpften ein weiteres Mal und hielten ihre Arme nach oben. Als die letzten Töne des Liedes erklangen, wandten alle Bandmitglieder sich HAL zu und die Bühne verdunkelte sich mit dem Ende des Liedes. Das Publikum schrie wieder die Namen der Musiker, welche die Bühne unter tobendem Applaus verließen.

Photo by RINA ASUKAI

Sobald ACME die Bühne verlassen hatten, riefen die Fans augenblicklich nach einer Zugabe. Kurz darauf kehrten die Bandmitglieder zurück. Die Band erzählte dem Publikum, dass sie eigentlich nicht geplant hatten, eine Zugabe zu geben, aber weil die Fans so sehr eine Zugabe wollen würden, hätten sie sich gesagt, dass sie einen einzigen Song spielen würden. Dann sagte CHISA, dass sie vielleicht mehr Lieder in Betracht ziehen würden, wenn die Fans wirklich alles geben können, und er kündigte das erste Lied der Zugabe an: „Ich möchte, dass ihr richtig laut seid. Seid ihr bereit?? SENKOU!!“ Die Fans wollten eindeutig noch mehr Lieder als Zugabe, da sie sich ohne Unterlass bemühten, indem sie headbangten, hüpften, schrien und herumrannten. Die Band war augenscheinlich mit dem Enthusiasmus des Publikums zufrieden, denn danach begannen sie, die zweite Zugabe zu spielen: MAGURO KAITAI CHAINSAW (マグロ解体チェーンソー), ein weiteres rasantes Lied, dass der Menge alles abverlangte. Sowohl die Bandmitglieder als auch die Fans zeigten keinerlei Anzeichen von Ermüdung und hüpften und headbangten weiterhin mit all ihrer Energie. Die dritte und letzte Zugabe war TEBANASHI RIDER (テバナシライダー). Bei diesem Lied bildeten die Fans einen Moshpit und CHISA saß am Bühnenrand, um mit den Fans zu interagieren, indem er z.B. moshenden Fans High-Fives gab. Als dieses Lied den Abend abschloss, verbrachten die Musiker noch etwas mehr Zeit auf der Bühne, bedankten sich beim Publikum und interagierten mit den Fans so lange sie nur konnten, bevor sie schließlich die Bühne zum letzten Mal verließen.

Das Konzert war ein großer Erfolg! Sowohl die Band als auch das Publikum hatten ganz eindeutig ihren Spaß dabei, und sie hatten auch eine gute Verbindung zueinander. Nachdem die Band die Bühne verlassen hatte, senkte sich der Sichtschutz wieder herab, und eine Reihe sehr aufregender Ankündigungen erschienen auf der Leinwand: Als Erstes zeigten sie uns ihre neuen Promofotos, die ein sehr starkes Retro-Feeling vermittelten, weshalb die Fans richtig begeistert waren. Danach folgte die Ankündigung einer Tour zu ihrem 6jährigen Jubiläum. Ich persönlich habe den Abend sehr genossen. Immer wenn ich ein Konzert von ACME besuche, weiß ich, dass die Band eine fantastische Show abliefern wird und sicherstellen wird, dass jeder mit ihnen zusammen einen großartigen Abend hat. Selbstverständlich haben sie mich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Ich kann es kaum erwarten, was sie in Zukunft hervorbringen werden, und ich freue mich auf den Release ihres neuen Songs SENNOU (洗脳). Falls ihr das noch nicht getan habt, hört auf alle Fälle in ihre Musik rein und lest unsere bisherigen Interviews mit der Band!

Report: Gamze
Translation: Katha

ACME OFFICIALACME OFFICIAL TWITTER
YouTubeSpotify

It would be great if you could support us with a small donation.
It might not be much for you, but it would help us providing more and better interviews in the future.
With a little bit of your support we might be able to realize even more!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s