It would be great if you could support us with a small donation.
It might not be much for you, but it would help us providing more and better interviews in the future.
With a little bit of your support we might be able to realize even more!

H.U.G’s first one-man show is definitely something you cannot miss out on! Regardless of the short time they had since their formation, you can already see the deep bond between them! Check out our live report of their first one-man show!!



Seit der Entstehung von H.U.G (Hyper Undead Genius) im Juni 2022 ist noch nicht einmal ein ganzes Jahr vergangen, aber die Band hat es bereits geschafft, am 24. März erfolgreich ihr erstes One-man Konzert SHOWCASE01 im Shibuya Spotify O-West abzuhalten. Die Band war ursprünglich als die „Karyu Session Band“ bekannt und hatte bei dem von Luv PARADE veranstaltetem Event DEVIL’S PARTY 2022 gespielt. Bei ihrem One-man betraten Karyu (ex-D’ESPAIRSRAY) an der Gitarre, Sänger ryo (ex- GULLET, 9GOATS BLACK OUT) und Yokoyama Kazutoshi, der an Keyboard, Percussion und als Soundcreator aktiv ist, mit dem Support von NAOKI (FANTASISTA/ ex-Kaggra,) am Bass und TAKEO (PIERROT/ Angelo) am Schlagzeug die Bühne. Wir hatten das Vergnügen, uns diese Show live über ZAIKO anzuschauen, und brennen schon darauf, diesen besonderen Moment mit euch teilen zu können.

Die Show begann mit einem kraftvollen Intro, das dazu führte, dass die Fans direkt anfingen, in die Hände zu klatschen, sobald das Licht aus war. Die riesige Leinwand im Hintergrund zeigte die Buchstaben H, U und G immer wieder und wieder, bis alle Bandmitglieder die Bühne betraten. Yokoyama Kazutoshi fiel dabei mit seinen leuchtenden Sticks, die er hoch in die Luft hielt, besonders auf. Das erste Lied des Abends war das für sie typische Lied HUG, ein perfekter, aber auch markanter Song, um die Menge in die richtige Stimmung zu versetzen. Sobald ryo mit seinen tiefen Growls anfing, headbangten die Fans, ebenso wie NAOKI und Karyu. Der gesamte Club war in rotes Licht getaucht, was die Hitze der Show noch verstärkte. Am Ende des Liedes schrien die Fans laut und ryo begrüßte alle mit einem „Willkommen! Lasst uns Spaß haben!“, bevor die Band mit DON’T DOUBT weitermachte. Das Lied war genauso energiegeladen wie das erste Lied und die Kombination aus melodischen Stellen und Growls hob perfekt hervor, was für ein außergewöhnliches Talent ryo als Sänger besitzt. Auf der rechten Seite der Bühne hüpfte Karyu umher, bevor er wieder headbangte. Nach dem nächsten Liedd – BLOOD PIN – schrien die Fans wie verrückt und ryo ermunterte sie noch zusätzlich, dass sie lauter schreien sollten. Natürlich hatte das Publikum dann keine andere Wahl als noch lauter und mehr zu schreien, womit sie erst aufhörten, als ryo seinen ersten MC begann. Er erwähnte, dass es H.U.G. seit weniger als einem Jahr gibt, und dass der einzige Grund, aus dem sie an diesem Abend dort sein konnten, ihre Fans seien. Seine emotionalen Worte fassten die Motivation der Band wunderbar zusammen.

Während 熾 -OKI- wurden auf der großen Leinwand im Hintergrund farbenfrohe Buntglasfenster gezeigt und jedes Bandmitglied wurde von hinten mit einem weißen Spotlight angestrahlt. Der tiefe Bass von NAOKI gewährleistete zusammen mit TAKEOs kraftvollem Schlagzeugspiel einen dynamischen Rhythmus. Als die ersten Klänge des nächsten Songs – Marry of the blood – erklangen, war offensichtlich, dass viele Fans von D’ESPAIRSRAY anwesend waren. Dieses Lied wurde bereits bei der DEVIL’S PARTY 2022 gespielt und wir sind uns sicher, dass viele Fans an diesem Abend auf eine Wiederholung gehofft hatten. Die vielen Stellen, an denen gegrowlt wird, machten es unmöglich, stillzustehen, und man konnte im Publikum ein Meer aus herumfliegendem Haar sehen, als die Menge sogar noch heftiger als zuvor headbangte.

Direkt am Anfang des nächsten MCs fragte ryo die Fans erneut, ob sie denn Spaß hätten. Laute Rufe erschallten daraufhin durch den ganzen Club, was die  Band zum Lächeln brachte. „Vielen Dank! Ich bin sehr glücklich,“ sagte ryo, bevor er erzählte, dass er wegen Karyu zusammen mit Yokoyama Kazutoshi der Sessionband beigetreten war, und dass sie zwar als Teil der DEVIL’S PARTY ihre ersten Auftritte gehabt hätten, es aber heute Abend das erste Mal sei, dass ihnen nur als H.U.G die Bühne gehörte. Er achtete auch darauf, sich bei ihren beiden Supportmitgliedern zu bedanken – vor allem bei NAOKI, dessen eigene Tour am direkt darauffolgenden Tag starten würde. NAOKI lachte nur und meinte: „Ich bin okay! Schließlich habe ich Spaß!“

Die nächsten zwei Lieder – BUTTERFLY and LOVE THAT NEVER ENDS – waren die ersten Lieder des Abends, bei denen sich das Publikum für einen Moment erholen konnte. Vor allem LOVE THAT NEVER ENDS ist ein wirklich wunderschönes Lied voll Emotionen, die einen im Herzen berühren. Auf der Leinwand im Hintergrund konnten die Fans die Lyrics  des Liedes mitlesen. Als Yokoyama Kazutoshi mit seinen Händen winkte, folgten sie seinem Beispiel. Mit dem folgenden Lied – HEART – endete die kurze Pause und der kräftige Beat verlangte wieder nach Headbangen. Karyu bahnte sich seinen Weg bis zum Bühnenrand, wo die Fans sich ihm entgegenstreckten. Als er zurück an seinem Platz war, kam ryo zu ihm herüber, um seine Arme auf Karyus Schultern zu legen. Und als NAOKI Karyus Platz übernahm, machte ryo wieder dasselbe. Sobald das Lied zuende war, riefen die Fans die Namen der Bandmitglieder und ryo sagte: „Es macht wirklich Spaß hier, oder?“ Das ließ das Publikum nur noch lauter schreien. Überraschenderweise bat er dann die Fans um ihre Kooperation und Mitwirkung beim nächsten Song. ryo erklärte, dass das Publikum an einer Stelle des Liedes, wenn dies auf der Leinwand so angesagt werden würde, in die Hocke gehen sollte und dann auf sein Signal hochspringen sollte. Er betonte mehrere Male, dass sich niemand dazu zwingen sollte, wenn man verletzt sei oder aus einem anderen Grund keine Lust darauf hat. WHO IS THE ROMEO war definitiv das kraftvollste Lied des Konzertes. Die Fans rasteten aus und gingen in die Hocke, als es von ihnen verlangt wurde. Und als ryo „3, 2, 1!“ anzählte, sprangen alle in die Luft. H.U.G. beendeten den Hauptteil des Konzertes mit ihrem neuen Lied SEEDS, ein weiteres melodisches Lied, das schnell zu härteren Stellen wechselt. Wir können nur hoffen, dass die Band dieses Lied bald veröffentlicht, damit alle es sich anhören können!

Sobald die Bandmitglieder die Bühne verließen, forderte das Publikum eine Zugabe und es dauerte nicht lange, bis die Band zurückkam. Sie trugen die T-Shirts zu ihrer Tour und präsentierten diese stolz. Als Yokoyama Kazutoshi ryo darum bat, Werbung für ihr Merchandise zu machen, sagte dieser nur mit tiefer Stimme „Kauft es!“, was sowohl die Fans als auch die  anderen Bandmitglieder zum Lachen brachte. Yokoyama Kazutoshi fügte hinzu, dass ihr Sänger sich viel Mühe mit dem Merchandise gegeben hätte, und auch Karyu meinte: „Kauf es euch! ryo hat das Design für uns gemacht und es ist wirklich gut geworde.“

Als Zugabe spielte die Band ein zweites Mal WHO IS THE ROMEO und HEART, wobei weder die Musiker noch ihre Zuschauer irgendwelche Anzeichen von Ermüdung zeigten, sondern einfach alles gaben. Nach diesen beiden Liedern versuchten die Bandmitglieder mit ein paar Worten ihre Dankbarkeit auszudrücken. TAKEO war der erste: „Das hier ist das Allerbeste. H.U.G. ist das Beste. Es ist schon eine Weile her, dass ich die Stimmen von euch allen hören konnte, das ist wirklich das Größte. Vielen, vielen Dank. Ihr seid die Besten!“ NAOKI erwähnte ebenfalls, dass er viel Spaß hätte und dass H.U.G. und seine älteren Bandkollegen großartig seien. Als er allen Anwesenden erzählte, dass er der Jüngste sei, schüttelte Karyu den Kopf und zeigte auf sich selbst, woraufhin die Fans lachten. Als NAOKI dann noch ein Mal Werbung für das Merchandise der Band  machte, zeigte ryo den „HUG me“-Schriftzug auf der Rückseite seines T-Shirts. „Ist dieses T-Shirt nicht niedlich?“, fragte er und die Fans antworteten ihm mit einem lauten „Niedlich!“. Karyu dankte jedem mit “Ich stehe heute hier, weil diese schwer beschäftigten Menschen sich Zeit für mich genommen haben. Ich hab auch noch einige für die Zukunft geplant, also bitte helft mir weiterhin aus.” ryo erwähnte noch ein Mal, dass sie erst vor einem Jahr mit ein paar Events angefangen haben, und fragte, ob alle Spaß hätten. Dann verkündete er, dass sie große Pläne hätten und im Juni ihre erste japanweite Tour namens LOVE THAT NEVER ENDS starten würden.

Zum Abschluss ihrer Show spielten H.U.G. ein weiteres Mal SEEDS. Nach 15 energiegeladenen Liedern und einer beeindruckenden Show war die Erschöpfung offensichtlich, aber das galt auch für den Spaß und die Freude in allen Gesichtern. Am Ende nahmen sich alle Bandmitglieder bei der  Hand und verbeugten sich tief vor ihren Fans, bevor sie die Bühne endgültig verließen.

Der Spaß ihrer Fans hatte für die Band den gesamten Abend über oberste Priorität. Mehrere Male vergewisserte ryo sich beim Publikum, ob sie denn auch alle Spaß hätten. Darüber hinaus involvierte die Band ihre Zuschauer sogar bei dem Lied WHO IS THE ROMEO, was auch nicht unbedingt alltäglich ist. Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln stellten sicher, dass die Zuschauer zuhause nichts verpassten und sich jeden Augenblick des Auftritts ansehen konnten. Es war sehr deutlich zu sehen, dass die Liebe dieser Band zu ihren Fans niemals enden würde. Etwas anderes, das an diesem Abend wirklich herzerwärmend war, war die tiefe Verbundenheit, die man zwischen den Bandmitgliedern sehen konnte, und die nur existieren kann, wenn man sich bereits lange kennt und schon lange zusammen arbeitet. Wir freuen uns schon auf die kommende Tour und hoffen, dass es für ausländische Fans, die nicht persönlich zum Konzert kommen können, auch dann wieder eine Möglichkeit gibt, sich das Konzert online anzuschauen! Alle weiteren Informationen findet ihr HIER.

Report: Chris
Translation: Katha

Set List

  1. HUG
  2. DON’T DOUBT
  3. BLOOD PIN
  4. 熾 -OKI- 
  5. Marry of the blood
  6. Flash dancers
  7. BUTTERFLY
  8. LOVE THAT NEVER ENDS
  9. HEART
  10. WHO IS THE ROMEO
  11. DROP
  12. SEEDS

Encore

  1. WHO IS THE ROMEO
  2. HEART
  3. SEEDS

NEXT LIVE

June 10, Nishi-Kawaguchi Hearts 16:30/17:00

H.U.G OFFICIAL SITEH.U.G YouTubeH.U.G OFFICIAL Twitter
Yokoyama Kazutoshi Twitterryo TwitterKaryu Twitter

It would be great if you could support us with a small donation.
It might not be much for you, but it would help us providing more and better interviews in the future.
With a little bit of your support we might be able to realize even more!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s